Impressionen von der Photokina

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Imkerhonig
Impressionen von der Photokina

Beitrag von Imkerhonig » Sonntag 23. September 2012, 14:13

Ich war gestern auf der Photokina, primär wegen den folgenden Themen:
  • Panasonic GH3/G5
  • Olympus Objektive
  • Leica
  • Fuji X-E1
  • Hasselblad
GH3 wirkt schon sehr massig und ist definitiv für den Semi-Professionellen Markt ausgerichtet. Ist auf jedenfall um einiges größer als meine G3.
G5 hatte ich auch in der Hand, wahnsinns Autofokus und absolut leise. Kein Vergleich zur G3. Sucher ist auch klarer/schärfer.
Der Griff ist nun wesentlich besser und endlich ein Sensor am Sucher zum Umschalten zwischen Display und Sucher wie bei der G2!
Nachteil - das Plastik in Weiß und Silber fühlt sich absolut billig an, leider nichts, was ich gerne in der Hand halte.

Olympus hatte auch einen recht großen Stand, habe mir lediglich die E-PL5 und paar Objektive angeguckt.

Leica hatte einen sehr schönen Stand mit vielen bekannten Fotografen und deren Werke wie bspw. Elliot Erwitt.
Hat sich sehr gelohnt, auch endlich mal eine Leica in der Hand zu halten - kommt sowas doch nicht so oft vor!

Mein persönliches Highlight und eigentlich der Hauptgrund meines Besuchs war Fuji. Die Fuji X-E1 hat mir seit dem ersten mal, als ich sie sah, den Verstand geraubt.
Die G3 war damals ein Vernunftskauf! Viel Zubehör mit Schwenkdisplay, guter Auflösung und Qualität jedoch mit wenig emotionaler Bindung (Haptik, Optik).
Aber die Fuji X-E1 hat mich von Anfang an emotional gefesselt! Und sie ist auch eine Wucht. Das Metalgehäuse mit der Griffwulst, die Optik und Haptik, verarbeitung, einfach Top!
Zwar hat Fuji nicht so viel Auswahl an Top Objektiven, aber die, die schon da sind, sind superb. Zudem gibt es für das X-Mount auch Adapter bspw. für Leica M oder Nikon etc.
Auch ist der Autofokus nicht so rasant wie der der G5, aber diesen Kompromiss gehe ich wohl ein, eine Kaufentscheidung ist gefallen.

Der Negativste Moment auf der Photokina war Hasselblad, oder wie ich die Neue Kamera auch gerne nennen "Hässlichblad".
Diese verunstaltete Nex hat es nicht verdient sich Hasselblad zu nennen, auch hat es die an sich schöne Nex nicht verdient so verunstaltet zu werden.
Dann lieber doch die alten Analogen Vollformatkasten! Nein Danke!

Hier ein paar Impressionen:
Bild
Photokina Impressions by Imkerhonig, on Flickr

Bild

Bild

Weitere: http://www.flickr.com/photos/imkerhonig ... 602797745/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausstattung: Panasonic Lumix G3 mit Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G F1,7/ 20 mm Pancake & Olympus Zuiko 45mm

Flickr| Blog

videoL
Ehrenmitglied

Re: Impressionen von der Photokina

Beitrag von videoL » Sonntag 23. September 2012, 15:16

Hallo Imkerhonig,
schön, dass Du uns etwas von der Photokina berichtet hast. Danke.
Bei der IFA waren eigentlich nur Sony und Panasonic von den "Großen" vertreten.
Wie bei der Unterhaltungselektronik ist also auch im Bereich Fotografie nicht alles Gold was glänzt.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 23. September 2012, 18:05

Hi, danke für´s Einstellen, schwer abzuwarten, vorfreu :lol: :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Sonntag 23. September 2012, 20:28

Ja, die Photokina war schon ein Erlebnis, ich war am Samstag von 10 bis 16 Uhr.... ich kann euch sagen, der Schmerz macht sich erst heute so richtig bemerkbar :)
Aber es hat sich gelohnt!
Hier noch ein paar Eindrücke von mir:
http://postimage.org/gallery/87r2jig/
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Rugia

Beitrag von Rugia » Mittwoch 26. September 2012, 15:42

Imkerhonig hat geschrieben:Ich war gestern auf der Photokina, primär wegen den folgenden Themen:
  • Panasonic GH3/G5
  • Olympus Objektive
  • Leica
  • Fuji X-E1
  • Hasselblad
GH3 wirkt schon sehr massig und ist definitiv für den Semi-Professionellen Markt ausgerichtet. Ist auf jedenfall um einiges größer als meine G3.
G5 hatte ich auch in der Hand, wahnsinns Autofokus und absolut leise. Kein Vergleich zur G3. Sucher ist auch klarer/schärfer.
Der Griff ist nun wesentlich besser und endlich ein Sensor am Sucher zum Umschalten zwischen Display und Sucher wie bei der G2!

Nachteil - das Plastik in Weiß und Silber fühlt sich absolut billig an, leider nichts, was ich gerne in der Hand halte.

Olympus hatte auch einen recht großen Stand, habe mir lediglich die E-PL5 und paar Objektive angeguckt.

Leica hatte einen sehr schönen Stand mit vielen bekannten Fotografen und deren Werke wie bspw. Elliot Erwitt.
Hat sich sehr gelohnt, auch endlich mal eine Leica in der Hand zu halten - kommt sowas doch nicht so oft vor!

Mein persönliches Highlight und eigentlich der Hauptgrund meines Besuchs war Fuji. Die Fuji X-E1 hat mir seit dem ersten mal, als ich sie sah, den Verstand geraubt.
Die G3 war damals ein Vernunftskauf! Viel Zubehör mit Schwenkdisplay, guter Auflösung und Qualität jedoch mit wenig emotionaler Bindung (Haptik, Optik).
Aber die Fuji X-E1 hat mich von Anfang an emotional gefesselt! Und sie ist auch eine Wucht. Das Metalgehäuse mit der Griffwulst, die Optik und Haptik, verarbeitung, einfach Top!
Zwar hat Fuji nicht so viel Auswahl an Top Objektiven, aber die, die schon da sind, sind superb. Zudem gibt es für das X-Mount auch Adapter bspw. für Leica M oder Nikon etc.
Auch ist der Autofokus nicht so rasant wie der der G5, aber diesen Kompromiss gehe ich wohl ein, eine Kaufentscheidung ist gefallen.

Der Negativste Moment auf der Photokina war Hasselblad, oder wie ich die Neue Kamera auch gerne nennen "Hässlichblad".
Diese verunstaltete Nex hat es nicht verdient sich Hasselblad zu nennen, auch hat es die an sich schöne Nex nicht verdient so verunstaltet zu werden.

Bild

Bild

Bild

Weitere: http://www.flickr.com/photos/imkerhonig ... 602797745/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Imkerhonig hat geschrieben:Ich war gestern auf der Photokina, primär wegen den folgenden Themen:
  • Panasonic GH3/G5
  • Olympus Objektive
  • Leica
  • Fuji X-E1
  • Hasselblad

Bild

Bild

Bild

Weitere: http://www.flickr.com/photos/imkerhonig ... 602797745/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
+***************************************

Hallo Imkerhonig!
Ich habe mit 95 % gutem Gefühl die GH 3 bestellt, "liebäugele" aber auch mit der Fuji X-E1....Was meinst Du zum Sucher der GH 3 ? Ich habe die GH 2.
Ist der Unterschied groß?
Ich arbeitete früher auch mit Leica R5 und R8, die den besten Sucher aller Kameras hatten. Für eine kl. Antwort wäre ich dankbar. GUT LICHT! Rugia

Imkerhonig

Beitrag von Imkerhonig » Mittwoch 26. September 2012, 19:13

Also der Sucher der GH3 als auch der G2 ist Spitze und besser/ feiner als die der G3. GH2 kann ich leider nicht einschätzen, ob der besser war als der der G3?

Ich denke mal, die GH3 ist ein Spitzenprodukt, für mich jedoch nicht die ersten Wahl, da der Fokus auch sehr stark auf Video ausgelegt ist, was ich nicht benötige.
Wäre die GH3 ohne Video, kleiner (die ist wirklich GROß!) und günstiger ca. Fuji X-E1 level, dann wäre es noch eine Option gewesen :)
Ausstattung: Panasonic Lumix G3 mit Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G F1,7/ 20 mm Pancake & Olympus Zuiko 45mm

Flickr| Blog

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“