Hallo Wolfgang,
man muss im Leben immer Kompromisse eingehen.
Die Sensorgröße ist das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Kameraanschaffung und mit ihrer Festlegung hat man sich Vor- aber auch Nachteile erkauft.
Die Gewichtung dieser Vor- und Nachteile sieht wohl jeder user anders und so ziemlich alle Argumente sind einleuchtent.
Hier einige Vor- und Nachteile bzgl. Sensorgröße unabhängig ob APS-C gegen mFT oder Vollformat gegen APS-C.
- Bodygröße/-gewicht: Je kleiner der Sensor, desto kleiner der Body, klar.
- Objektivgröße/-gewicht: Je kleiner der Sensor, desto kleiner das Objektiv. Besonders macht sich der Unterschied bemerkbar wenn viele Objektive benutzt werden.
- Auflösung: Maßgeblich ist also die Pixelgröße. Dieses Thema muss man sich genauer anschauen. Steht geringes Rauschen bei wenig Licht im Vordergrund oder eine maximale Auflösung, welche bei sehr großen Vergrößerungen notwenig ist. Hier gibt es auch bei gleicher Sensorgröße völlig unterschiedliche Konzepte wegen den unterschiedlichen Anwendungen.
- Bei gleicher Auflösung sind die einzelnen Pixel des größeren Sensors lichtsstärker und das Sensorsignal muss bei weniger Licht nicht ganz so stark verstärkt werden. (weniger rauschen)
- Bei gleicher Pixelgröße hat der größere Sensor wegen der größeren Pixelanzahl eine größere Auflösung.
Und zum Schluß:
Welche Objektive werden gebraucht und werden sie vom System (und in welcher Qualität) angeboten und evtl. was wird vom AF erwartet?
Unterm Strich muss man sich folgende Fragen stellen:
- Welches Gewicht/Packmaß ist man bereit bei welcher Abbildungsqualität der Objektive bereit mit sich rumzuschleppen?
- Wie groß soll vergrößert werden?
- Unter welchen Lichtbedigungen wird hauptsächlich fotografiert?
- Ist das Sytem nach Wunsch ausbaufähig?
- Wird ein sehr schneller verfolgender AF benötigt?
Mir persönlich ist das Packmaß mit meinen 12 Objektiven weitaus wichtiger als ein sehr großes Vergrößern. Bei APS-C sind die Objektive und Bodies schon weitaus größer. Bei den NEXen ist mir auch das Objektivangebot zu gering und mir fehlt der Sucher (Ausser der ganz großen). Somit bin ich bei mFT und den für mich auch von der Bedienung besten Lumixen gelandet.
Viele Grüße
Andreas